Informations- und Kommunikationstechnologie

„Forum Erfurt"

Ein gutes Beispiel für IKT-gestützte Demokratie liefert die Stadt Erfurt. Das von der Stadt eingerichtete Webportal „Forum Erfurt" lädt die Bürger zur Mitbestimmungein. Auf dieser Plattform können sich Bürger austauschen, ihre Ideen und Wünsche einbringen, aber auch Kritik zu aktuellen Projektvorhaben äußern. Somit entsteht im Forum ein Dialog zwischen dem Bürger und der Kommunalverwaltung sowie unter den Bürgern. Dort diskutierte Themen wie „Bürgerbeteiligungshaushalt", „Klimaschutz" oder „Bewerbung Bundesgartenschau 2021" regen schon zu einem frühen Zeitpunkt des Projektes zu Austausch, Meinungsbildung und Kommentaren an. Um sich am Forum zu beteiligen, muss der Bürger sich lediglich registrieren und kann dann einen Vorschlag oder Beitrag formulieren.

Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 6 des Reports oder unter forum.erfurt.de